Setterpflege

John mit Karin bei der Fellpflege | www.angel-setter.de
Karin mit John bei der Fellpflege. Das Rückenfell wurde mit einer Schermaschine kürzer geschoren.

Allgemeine Pflegetipps:

Fellpflege, Pfoten- und Krallen-Säuberung muss bei einem English Setter sein!

 

  • Ein Setter sollte regelmäßig gebürstet werden, durch die feinen Haare verfilzt das Fell ansonsten recht schnell (vor allem bei Waldspaziergängen etc.).
  • Es wird das Fell zwischen den Pfoten weggeschnitten, da im Sommer sowie Winter sich kleine Steine oder Eisstückchen dazwischen setzen können.
  • Je nachdem, welche Fellbeschaffenheit der Setter hat (lang und wellig, kürzer und glatt), kann es sinnvoll sein, den Setter im Sommer zu scheren. Setter werden dabei nur am Hals, Rücken und Beine geschoren. Das lange Fell an Brust, Bauch und Rute wird in Form geschnitten.
Karin mit John, ein sehr geduldiger Setter. | www.angel-setter.de Setter Angels
Karin mit John, einem sehr geduldigen Setter.
  • Da Setter lange Ohren haben, sollten diese regelmäßig kontrolliert werden. Bei warmen und feuchten Klima, oder nach Schwimmgängen, hat es sich bewährt dem Setter, wenn er liegt, einfach das Ohr sanft  umzuklappen, damit mehr Luft an das Ohr kommt.

    Gereinigt werden können die Ohren vorsichtig und sanft mit einem Wattepad und einem speziellen Pflegemittel für Ohren. Wir haben z.B. gute Erfahrungen mit Otodine gemacht (Ohrreinigungsmittel für Katzen und Hunde, gut verträglich, gibt es online oder bei dem Tierarzt).

 


Sommerpflege:

Stammmutter Alina Doreas Brown Sugar. Setterpflege ist oft einfacher, wenn der Setter erhöht liegt. | Setter Angels www.angel-setter.de
Stammmutter Alina Doreas Brown Sugar. Setterpflege ist oft einfacher, wenn der Setter erhöht liegt.

Wasser, Wasser, der English Setter liebt Wasser!
Er fühlt sich sehr wohl, wenn Sie ihm ein Wasserbecken bereit stellen. Er wird sich immer wieder hineinlegen!

 

Einen Sommerschnitt bekommen meine Setter, dann wird es nicht ganz so heiß. Zum Badesee fahren ist auch super!

Winterpflege:

Neben der Pfotenpflege (siehe oben) gehört auch lauwarmes Trinkwasser und eine kuschlige Decke . Wenn besonders viel Schnee und Eis oder Streusalz liegt, dann ist die Verwendung von Hundeschuhen empfehlenswert.

John Fairray Ambitious im Winter | Setter Angels
Stammvater John Fairray Ambitious im Winter. Pfotenpflege ist Pflicht bei Settern!


Sie möchten nach dem Toben, Laufen bei schlechtem Wetter, wenn der Setter sich so richtig eingesaut hat, wieder einen sauberen Setter haben?

 

Dann ist Badezeit: den Liebling unter die Dusche stellen und mit warmen Wasser abwaschen. Danach wird er gründlich trocken gerubbelt und darf erst wieder raus wenn er trocken ist.

 

Alternativ:

Der English Setter legt sich auf seinen Platz und der Schmutz fällt, sobald er getrocknet ist, ab.


Badespaß im Sommer. Feste Sandkastenmuscheln für Kinder sind auch für Setter echt klasse!  | Sommerpflege English Setter www.angel-setter.de
Badespaß im Sommer. Feste Sandkastenmuscheln für Kinder sind auch für Setter eine Wohltat!

#Setterpflege #Fellpflege #Hundepflege