Genpool und Gesundheit der Setter Angels

Worauf wir besonders stolz sind, ist die Gesundheit unserer Setter. Hier findet ihr eine Info-Übersicht über die Gesundheit der  Nachfahren von "Alina" Doreas Brown Sugar und "John" Farraiy Ambitious, den beiden Stammeltern der Setter by white Angel-Zucht. Unter dem Text findet ihr noch eine anschauliche Tabelle.

 

Gesundheit der  Nachfahren

Allgemeine Gesundheit Stammeltern

  • Stammpapa  John "Fairray Ambitious" ist mit seinen 13 Jahren das älteste Rudelmitglied und ein treuer Begleiter. Er ist sein Alter entsprechend fit. Er geht jeden Tag noch spazieren, liegt gemütlich in der Sonne und wird spontan ein paar Jährchen jünger, wenn er eine läufige Hündin schnuppert. Vater John wurde mit 12,3 Jahren kastriert, da er sich hormonell veränderte - jetzt sind seine Augen wieder klarer geworden, auch ist er wieder freudig dabei. John weilt nicht mehr unter uns, er ist ruhig 2 Monate nach seinem 13  Geburtstag eingeschlafen.

  • Stammmutter Alina "Doreas Brown Sugar" ist leider im Alter von 6,5 Jahren verstorben. Ihre Krankheit wurde von drei Tierärzten nicht erkannt, erst in der Tierklinik wurde im CT Knochenkrebs entdeckt, leider zu spät. Weitere Fälle derart kamen bisher nicht vor.
  • Oktober 2017 folgte Baroness by white Angel, kurz vor ihrem 10ten Geburstag, ihrer Mutter, vermutet wird die gleiche Erkrankung wie bei Alina.

Allergien:

2020 Bei einem Rüden aus dem N- Wurf ist ein Allergie Schock aufgetreten, der Setter bricht zusammen.

die Mediziner tippen auf Rattengift, Allergie und Erbkrankheit. Es wird behandelt 2021 endlich er ist gesund und hat sich erholt, es war eine Vergiftung.

  • 9 English Setter haben Allergien entwickelt (Mais, Weizen).
    Hier noch einmal der Hinweis an Setter/Hundebesitzer: wir haben festgestellt, dass sich eine Futtermittelallergie in Form eines (!) entzündeten Ohres zeigen kann. Es gibt Tierärzte, die diese Tatsache ebenfalls kennen und welche, die noch keine Erfahrungen mit diesen Symptomen gemacht haben. Sollte also bei einem der Setter ein Ohr "schmantig" sein, dann empfiehlt sich, neben der  Reinigung des Ohres, eine Futterumstellung auf ein getreidefreies Futter. Eine Verbesserung sollte nach Erfahrungswerten in den folgenden 2-3 Monaten sichtbar sein.                                                                 
  • Milben, ja du liest richtig, Milben sind auch ein sehr wichtiges Kriterium. Sie kommen immer mal wieder vor. Die Überträger kann von Hund zu Hund, Katze - Hund, Vögel- Hund, Igel -Hund, Mader-Hund und Fuchs-Hund sein.
  • Futter-Milben kommen in teurem Futter sowie im günstigen Futtersorten vor ( vor allem, wenn das Futter länger steht). Vorsicht!
  • Von dem K-Wurf (Sommer-Wurf) hatten 3 Setter Ohr Milben, laut Welpenkäufer. Warum genau weiß ich nicht - wir wohnen direkt am Naturschutzgebiet. Mäuse, Igel, Vögel etc., potentielle Überträger, sind hier natürlich stark vertreten. Alle anderen Setter habe ich jetzt vom Tierarzt auf Milben untersuchen lassen!
  • 2016 Dezember wir haben keine!!!!!!!!!!!!! Unser Setterrudel hatte bis jetzt noch keine Ohr Milben.

Kiefer, Zähne und Scherengebiss:

  •  3 English Setter hatten Probleme mit dem Kiefer: Eine Hündin aus dem C Wurf reagierte auf eine Wurmkur so heftig, dass es zum Wachstumsstillstand kam. Bis zum 9. Monat hatte sich dieses jedoch wieder vollständig ausgeglichen! Anders im I- Wurf, ein Rüde reagierte genau so, allerdings ist bei ihm bis dato ein leichtes Untergebiss geblieben. Eine Hündin aus dem L-Wurf reagierte nach der 2 Impfung, bei Ihr hatte sich die Fehlstellung im Gebiss bis zum 6,5 Monat wieder ausgeglichen. 
  • Bei einem Genfehler kann es sich nicht auswachsen, der besteht immer. Bei einer Wachstumsstörung wie es bei Lelya vorlag hat man die Möglichkeit es zu regulieren, leicht an zu stoßen. Dieses haben wir mit Homöopathischen Mitteln gemacht. Die unteren Eckzähne standen vor den Oberen, nun haben die Unteren die Oberen überholt, jetzt stehen sie richtig. 
  • Alle Gebisse haben sich bisher vollzahnig entwickelt bis auf 2 Setter aus K Wurf!
  • 2 English Setter (1x aus dem A- und 1x aus dem C-Wurf) bekamen einen braunen Zahn, bei einer Hündin.(A-Wurf) fiel später ein Prämolar beim Spielen aus.

 

Wildesfleisch:

  • 2 English Setter hatten Wildesfleisch, bei dem Rüden wurde es operativ entfernt, er lebte gesund weiter bis 2018, Bei der  Hündin wurde es tierärztlich nicht erkannt, sie ist leider verstorben.

Nabelbruch (Nabelschnurlücke schließt sich im Welpenalter im mm-Bereich nicht vollständig):

  • In unserer Zucht kommt es immer mal wieder zu winzigen Nabelbrüchen nach 8 Wochen. Wenn es vorliegt, werden die Welpen von Dr. Kemper ärztlich versorgt. Mit zwei Nadelstichen sind die mm-kleinen 'Brüche' kuriert.

Mammatumor:

  •   Erstmals hat eine Hündin aus dem C-Wurf im Alter von 7 Jahren 2 kleine Mammatumore die rechtzeitig erkannt wurden. Diese wurden operativ entfernt und sie lebt gesund weiter. 2017 bekam eine weitere Hündin aus dem A-Wurf und B-Wurf einen Mammatumor, die entfernt wurden. Diese beiden Hündinnen sind Ende 2017 kurz vor ihrem 10 / 11 jährigen Geburtstag verstorben. Bijou bekam im Dezember 2017 eine Veränderung an der Zitze, diese und eine weitere wurden operativ am 28.12.2017 entfernt sie lebte munter bis zum 25.Oktober 2019 und verstarb an Organversagen(die Milz machte nach fast 12 Jahren nicht mehr mit.. 
  • Mitte 2020 hat eine Hündin aus dem K-Wurf eine Geschwulst im Bauch gehabt , diese wurde entfernt. Sie ist wohl auf.

 

HD (Hüftgelenkdysplasie):

  • HD/A, das bedeutet der Hund ist HD frei, dieses tolle Ergebnis konnte bis jetzt 32  mal bei unseren  getesteten Settern nachgewiesen werden.  HD/B  5 mal (HD B bedeutet HD Tendenz). Diese Ergebnisse bedeuten: Der Hund ist uneingeschränkt zuchttauglich! Super!
  • HD/C kam bis jetzt 4 mal vor. HD/C bedeutet leichte HD. Nach der Zuchtordnung des ERVs darf ein HD C Hund nur mit einem HD freien Hund (HD A) verpaart werden. In der FCI/VDH darf eine HD/C Hüfte nur mit Hunden einer HD A oder sogar B Hüfte verpaart werden. Bei einem Hund mit einer HD C Diagnose, also einer leichten Huftgelenkdysplasie, können u.U. im Alter eine leichte Arthrose/arthrotische Veränderungen auftreten.
  • ED kam bis dato überhaupt nicht vor.
  • Viele English Setter Besitzer lassen diese Untersuchung aufgrund des Röntgens ausfallen, zumal ihre Setter normal laufen, spielen und gesundheitlich keine Auffälligkeiten zeigen. Für unsere Zucht wären diese Ergebnisse natürlich sehr gut und wichtig, das Argument "Warum einen gesunden Setter für eine Röntgenuntersuchung narkotisieren lassen" verstehen wir allerdings auch (eine Alternative ist es, Blut zu Prof. Distl nach Hannover zu schicken, siehe .

Die Setter Angels züchten nur mit HD A !

 

Kurze Info zu HD:

 In Deutschland wird der Hund narkotisiert um die Hüften zu röntgen. Gezüchtet wird idealerweise nur mit den Hüften HD A (HD frei) und B (HD Tendenz). Doch auch bei dieser strengen Regelung finden sich immer wieder Welpen in Nachzuchten, die HD entwickeln (siehe auch andere Zuchtstätten, Rassen etc. ). Warum? Weil HD auch haltungsbedingt und fütterungsbedingt entstehen kann! Wir weisen nachdrücklich Welpenkäufer darauf hin, den Welpen bis zum 7. Monat keine Treppen steigen zu lassen! Entweder der Welpe wird getragen, oder es muss eine Rampe gebaut werden! Auch ausgiebige Fahrradtouren sind tabu! Das Skelett ist erst mit 9 Monaten fertig, dann sind die Wachstumsfugen geschlossen. Auch sollte man keinen Kalk oder Mineralstoffe zusätzlich geben, im Welpenfutter ist genügend enthalten. Wenn gebarft wird, dann sollte man sich fachkundig über die ideale Phosphor- und Calciummenge informieren. Hier kann eine Menge falsch gemacht werden! Das Resultat kann in HD münden! Weitere Infos zu HD und Forschungsstand: hier.

Allgemein sei gesagt : die Forschung ist immer noch nicht soweit die HD über einen allgemeinen Standard DNA Blut-Test laufen zu lassen (dieses würde die Frage klären, ob HD nun haltungs- oder zuchtbedingt entstanden ist). Übrigens: Im Ausland in der FCI wird teilweise sogar mit  HD C oder sogar - leider - ohne HD Untersuchung gezüchtet.

 

 Gehör:

  • Die Setter Angels haben bis dato genetisch bedingt ein Top-Gehör. Nur zwei Hündinnen haben aufgrund einer Ohrentzündung im frühen Welpenalter leider nicht ihre volle Gehörkraft entwickeln können.

 

Schilddrüse

  • Die Schilddrüse ist der letzte Punkt: in unserer Zucht haben 11 English Setter Schilddrüsen Unterfunktion. Sie müssen mit 1 oder 2 Tabletten am Tag bis an ihr Lebensende versorgt werden. Dies muss gemacht werden wie beim Menschen, so nimmt der English Setter wie immer an dem Rudel teil und bleibt gesund. Bisher haben wir noch nicht den Grund für die Unterfunktionen feststellen können. Da auch ein zuchtfremder Hund betroffen ist, gehen wir davon aus, dass ggf. auch die Ernährung eine Unterfunktion begünstigt haben könnte (Mais?). Die Umstellung auf getreidefreies Futter ist nun zwei Jahre her, bis dato zeigen keine weiteren Hunde eine Schilddrüsenunterfunktion. Hier wären Forschungsergebnisse bzgl. Futtermittelzusätze etc. interessant und wichtig.
  • 2021 zeigen unsere alten English Setter ein Schilddrüsen Mangel. Levana FCI /11,5 Jahre alt, seit 2 Monaten. Helina ERV. 7.5 Jahre alt, seit 2 Monaten. Cleo ERV. 12.5 Jahre alt ,seit 2 Monaten, es war eine Hormunelle schwankung und nach 5 Monaten war alles wieder im Normbereich. Aber Elmondo, Emilia hat ein T4 Mangel und bekommt jeden Morgen eine Tablette. 2022.Juni
  • Allgemeine Krankheiten:
  • Wie bei dem Menschen gab es Erkältungen, Durchfall, Ohrsekret (siehe oben, Futterunverträglichkeit, Milben und Allergie Schock durch Insektenstiche.). 2019 und Vergiftung 


Resultat: Das English Setter Rudel ist bis auf Einzelfälle topgesund und der Genpool der Setter Angels hat sich in den Jahren als sehr robust herausgestellt! Darüber freuen wir uns sehr!!!

 

Diese Zusammenstellung habe ich nach meinem besten Wissen erstellt,

eure Karin u. die Angel`Setter.

 


Übersicht Gesundheitswerte der Setter Angels

Kein Anspruch auf Vollständigkeit! Wie ihr wisst, gibt es so gut wie keine so übersichtliche Setterseite, die all ihre Würfe so ausführlich aufführt wie unsere - wir sind allerdings auch nur Menschen und keine Maschinen :).
Da nicht jede neue Setter Familie ihren Hund auf HD hat untersuchen lassen (für die Untersuchung müssen die Setter narkotisiert werden), sind die Tabellen entsprechend nicht vollständig. Für Setterbesitzer, die ihren Hund auf HD testen lassen möchten, empfiehlt sich ein Tierarzt, der sich auf Setter bzw. Jagdhunde spezialisiert hat und die Ergebnisse entsprechend fachkundig auswerten kann.


O-Wurf 23.07.2020 und es kam anders!

Helina by white Angel    Sherdin`s Star Cube Libre 

Zuchtinfo: outcross                      Coi 0,098 % Gen 4 Generation

Outcross findet nur statt zwischen einer liniengezüchteten Hündin und einem genetisch fremden selbst aber liniengezüchteten Rüden. Daraus kann man einen neuen Impuls für die eigene Zucht gewinnen. Die Auskreuzungspaarungen bringen oft sehr schöne und besonders typische und gesunde Nachkommen (Heterosiseffekt).



N-Wurf 21.06.2019 und es kam anders!

Helina by white Angel    Sherdin`s Star Cube Libre 

Zuchtinfo: outcross                      Coi 0,098 % Gen 4 Generation

Outcross findet nur statt zwischen einer liniengezüchteten Hündin und einem genetisch fremden selbst aber liniengezüchteten Rüden. Daraus kann man einen neuen Impuls für die eigene Zucht gewinnen. Die Auskreuzungspaarungen bringen oft sehr schöne und besonders typische und gesunde Nachkommen (Heterosiseffekt).

 Namir  Österreich  ok/ok  kompl.  Schere  zwei    blue Belton
N-Wurf  Status Gehör Zähne Gebiss Hoden Hüfte  ---
 Nemo  German  ok/ok

 kompl.

Schere   zwei

 HD- A ED-0

 blue

Belton

 Noha Holland  ok/ok  kompl. Schere  zwei  *

orange

Belton

 Neo

Holland  ok/ok  kompl. Schere  zwei

 

 orange Belton
Nico Oldenburg  ok/ok  kompl. Schere  zwei  *

 blue

Belton

 Nele  Haminkeln  ok/ok  kompl. Schere  ---  *  blue Belton
 Naomi  Nordhorn  ok/ok  kompl. Schere  zwei  *  blue Belton

 Nuri

 Arnsberg  ok/ok  kompl. Schere  ---  * blue Belton 

  Nediva

 Hamburg  ok/ok kompl.  Schere  ---  

 

 

blue Belton 

* Weitere HD Auswertungen liegen derzeit nicht vor.


Im Jahre 2018 steht Helina by white Angel in der Zucht

 M-Wurf    28.10.2017                 Elmondo by white Angel@ Helina by white Angel 

                                                                                    Linienzucht     Coi 5 Generation 9,735 %

 

               
 M-Wurf  Status Gehör Zähne Gebiss Hoden Hüfte  
 Mimi  German  ok/ok

kompl.

Schere   

 HD      A

Frei

 blue Belton
 Mabel Schweiz  ok/ok

 

kompl.

Schere  

 *

 

 blue Belton
 

Merlin

Hamburg

 ok/ok kompl. Schere  2

 HD       A

Frei

 blue Belton
               

* Weitere HD Auswertungen liegen derzeit nicht vor.


Da nicht jede neue Setter Familie ihren Hund auf HD hat untersuchen lassen (für die Untersuchung müssen die Setter narkotisiert werden), sind die Tabellen entsprechend nicht vollständig. Für Setterbesitzer, die ihren Hund auf HD testen lassen möchten, empfiehlt sich ein Tierarzt, der sich auf Setter bzw. Jagdhunde spezialisiert hat und die Ergebnisse entsprechend fachkundig auswerten kann.